neumagener rosengärtchen 2014

riesling spätlese trocken

Auch der Jahrgang 2014 gehört nicht zu den unkomplizierten in meinem Weingut.

Während der Vegetationsphase verlief alles nach Plan. Es schien ein Jahrhundertwein zu werden. Doch im Herbst ging wieder alles sehr schnell. Gerne hätte ich die Trauben noch 1-2 Wochen hängen lassen. Aber es regnete und regnete…  So mussten wir die Trauben etwas früher als geplant ernten. Wir hatten Glück: nur 10-15% Botrytis und ein Mostgewicht von 89 Grad Öchsle. Während der Wintermonate ließ sich der Wein Zeit zum Gären. Mitte Januar war es dann soweit und die Gärung war abgeschlossen. Entstanden ist ein leichter und doch tiefgründiger Wein. Hier zahlen sich die nun schon über 40 Jahre alten Rebstöcke aus. Durch die etwas niedrigeren Säurewerte wird dieser Jahrgang auch schon früher trinkbar sein.

2014 Neumagener Rosengärtchen Riesling Spätlese trocken 0,75 l / 20,00 € (1,0 l / 26,66 €)

(Preise inkl.19% MwSt., Versand Deutschland/Festland ab 18 Flaschen sortiert frei Haus)

Bestellung unter: info@weise-wein.de